Star Wars - das Erwachen der Macht (Spoiler-Alarm galore!)

17.12.2015 04:30
ca. 5 Minuten Lesezeit

Er ist endlich raus, der Film auf den die Science-Fiction-Fangemeinde gewartet hat. Und was soll ich sagen: Man merkt, dass Disney das Ruder übernommen hat. Leider. Fehlt nur noch, dass die Figuren anfangen zu singen.

Fangen wir mit der Story an

Luke ist abgehauen, sagt der durch’s Bild fliegende Text. Und alle so: Mimimi. Andere (die "Erste Ordnung" - bescheuerter Name) so: Cool, wir führen mal den Quatsch weiter, den der Vader da verkackt hat. Von nun an gilt also: Skywalker finden, in der Hoffnung dass er alle Probleme löst. Das konnten die Skywalkers bekanntermaßen schon immer am Besten. Leia, die immer noch im Widerstand ist und mit der Republik zusammen versucht, die First Order zu bekämpfen ist also am Zug.

Und dann gibt’s da einen Mann, der hat eine Karte, auf der stehen soll, wo Lukileinchen sich befindet. Das wissen die Jungs von der dunklen Seite allerdings auch, also geben sie BB-8 (kleine Runde Droiden-Kugel, kennt jeder aus dem Trailer) die Karte und schicken ihn in die Wüste des Planeten Jakku, in der Hoffnung, nicht gefunden zu werden. Wird er aber doch - von Rey (dat hübsche Mädel, kennt ihr auch vom Trailer/Poster/etc.). Irgendwann kommt dann noch Finn dazu, der eigentlich ein Sturmtruppler ist und dem Typen bei der Flucht vor den Ordnungsliebenden hilft, der BB-8 die Karte zugesteckt hat.

Die beiden klauen sich irgendwann den Millenium Falken, der da auf Jakku rumrostet und inzwischen 3x gestohlen wurde. Der alte Kahn ist jetzt, 30 Jahre nach Episode 6, ein ziemlich rostiger Kahn und zum Glück hat Rey ein bisschen Ahnung, wie man fliegt, Finn dafür wie man schießt. Und urplötzlich befinden sie sich im Hangar eines größeren Schiffs. Und Zack, stehen auch schon Han Solo und Chewbacca vor den drei Flüchtigen.

Während sie auf einem weiteren Planeten sind, auf dem geholfen werden können soll (Han Solo hat ja immer so witzige Ideen), schießen die Jungs der Ersten Ordnung ihre neue Superwaffe ab - ein Planet (ein echter), der zu einem Todesplaneten ausgebaut wurde und seine Energie aus einer Sonne bezieht. Diese Waffe schafft es, gleichzeitig ziemlich viele Planeten zu zerstören, die alle zur Republik gehören und radiert damit innerhalb von Sekunden ein paar Milliarden Lebewesen aus der Galaxie. Hier wurde im Übrigen quer durch die Galaxie geschossen und die Geschosse gingen spannenderweise ALLE am Planeten vorbei, auf dem sich unsere Protagonisten grad befinden.

Nun ist da noch dieser Kylo Ren - der Sohn von Han Solo und Leia und ein ziemlicher Lappen, was man sieht, als er die Maske abnimmt - er war einst Schüler von Luke und wandte sich der dunklen Seite zu, was dann dazu führte, dass sich Luke verpisst hat, weil er sich so schuldig fühlt. Jener Kylo, der aus einem bisher unbekannten Grund kein Darth ist, heißt eigentlich Ben (hallöchen Kenobi). Er folgt auf jeden Fall den Jungs und Mädels zu diesem Planeten (Name fällt mir nicht mehr ein) und entführt Rey, die kurz zuvor noch entdeckt hat, dass sie komisch auf Lukes Laserschwert reagiert.

Wenige Sekunden später landet Leia und nimmt die Jungs mit zum Widerstandsstützpunkt. Dort nutzen sie Finns Wissen der Basis des Zerstörerplaneten, um einen Schlachtplan zu erarbeiten, wie man das Ding loswird, als bekannt wurde, dass sie das nächste Ziel sind. Also schnell mal mit dem Falken in Lichtgeschwindigkeit durch den Schild des Planeten, Handbremse und Landung. Darauf folgt der Einbruch in die Basis. Währenddessen entdeckt Rey, dass die Gedankenspiele, die so ein Jedi machen kann, dazu führen, dass sie kurzerhand von einem Sturmtruppler befreit wird und sie sich durch die Basis schleicht.

Mehr oder minder zufällig treffen sich Han, Chewi und Finn mit ihr wieder und klügeln einen Plan aus, wie man den ganzen Kram in die Luft sprengt. Nach Abschaltung des Schildes durch Waffengewaltandrohung einer Offizierin gegenüber, können sogar die X-Wings des Widerstands endlich angreifen und wie immer keinen Schaden anrichten.

Jetzt kommen wieder Han und Chewi zum Zug und platzieren Bomben, um einen wie immer sehr wichten, sehr großen und sehr leeren Raum in die Luft zu sprengen. Dabei trifft dann Han auf seinen Sohn, der ihn dann kurzerhand mal mit seinem Laserschwert kalt macht, nachdem er rumgejammert hat, alle schreien, danach laufen alle weg und alles fliegt mehr oder weniger in die Luft. Als der Kram dann brennt, haben die X-Wings urplötzlich die Energie, dann doch mal was auszurichten. Nach einem üblichen Flug durch einen sehr langen Korridor (das ist ja ganz was Neues), der allerdings von Rey und Kylo innerhalb von Minuten abgelaufen werden konnte (Entfernung ist halt relativ) und reichlich Waffeneinsatz wird dann auch endlich der gesamte Planet zerstört und verwandelt sich zur Sonne, die man zuvor komplett eingesaugt hatte (Astrophysiker-G0re und reichlich “hä?” beim Sehen).

Zurück beim Widerstand wacht auch R2D2 aus seinem selbstgewählten Koma auf und zeigt den Rest der Karte und Luke wird gefunden.

Fazit

In meinen Augen hat Disney zu viel Mitspracherecht und zu viele Cutter, die keine Star-Wars-Fans sind, denn ansonsten hätten sie gewusst, dass man wichtige Details nicht einfach wegschneidet. Man hat den Fans einfach keinerlei Infos gegeben. Wusste man damals bei Yoda noch, dass er sich im Dagobar-System befindet, wird gar nicht erwähnt, in welches System sich Luke abgesetzt hat, oder auch wie z.B. die “wichtigen” Personen auf Jakku heißen, usw. usf. Man lässt den Zuschauer über viele Dinge im Dunkeln und schneidet teilweise so zusammen, dass Wege, die stundenlang dauern in Sekunden bewältigt werden.

Ich hoffe, dass sich die Macher die vielleicht deutlich objektivere Meinung anderer Kritiker mal zu Herzen nimmt.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.