Motorola - die Witzfigur des Android-Marktes

04.08.2010 20:42
ca. 2 Minuten Lesezeit

Den größten Handy-Hersteller-Wechsel-Fehler, den ich je beging, war, damals auf ein Motorola RAZR V3 zu wechseln, deswegen bin ich bei der Marke doch sehr voreingenommen.

Was der Hersteller sich aber mit dem Motorola Milestone/Droid leistet, geht auf keine Kuhhaut mehr. Es wurde angepriesen als Flash-Ready (sobald Android Flash kann, sollte das Milestone es auch haben) und überhaupt war es ein von Google offiziell supportetes Mobiltelefon.

Da kommen wir zum ersten Punkt: Motorola hat auf allen Wegen versucht, mit irgendwelchen Firmen Exklusiv-Verträge zu schließen. Da war z.B. der Megafail-Exklusiv-Vertrag mit XING. Die besagte, dass die XING-Android-App bis Ende Juli 2010 ausschließlich auf dem Motorola Milestone laufen durfte. Das widerspricht jeglichem Android-Gedanken, dass man für eine Plattform entwickelt und dies auf unzähligen Geräten läuft und funktioniert. Dies bescherte verständlicherweise der App sehr viele schlechte Kritiken im Android-Market, vor allem weil sie auch noch furchtbar schlecht von einer externen Firma und nicht XING selbst entwickelt wurde.

Dann wurde jetzt damit begonnen, Android 2.2 (Froyo) für das in den USA verfügbare Motorola Droid (sehr ähnlich dem Milestone) als OTA-Update rauszupushen. Hier wurde direkt mal das Tethering, eine oft gewünschte neue Funktion von Froyo, deaktiviert. Dies liegt daran, dass der Chip angeblich den AP-Mode nicht unterstützt. Ein Workaround für gerootete Handys nutzt den WLAN-Ad-Hoc-Modus, aber dies lässt das Gerät sehr schnell erhitzen und ist auch nicht die Lösung. Hier wurde anscheinend beim Chip gespart (ich schätze, dass es sich wieder nur um 15 Cent o.ä. handelt). Da wundert mich, dass Google sich das gefallen lässt und weiterhin behauptet, dass das Milestone/Droid Android voll unterstützt.

Und dann gibt es da dieses neue Apple-Verhalten, welches Motorola an den Tag legt. Wieder versucht eine Firma, ihre Nutzer zu bevormunden und wenn diese das nicht wollen, werden sie gegängelt, wie es nur geht. Als Beispiel sei da nur die Nutzung eigener ROMs auf dem Telefon genannt.

Aber was soll’s. Da Android ein offenes System ist, kann man als Endnutzer ja glücklicherweise entscheiden, welchen Hersteller und welches Modell man wählen möchte und was zu einem selbst passt.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.