HTTPS auf News-Seiten - zurück in die Vergangenheit

04.01.2016 22:40
ca. 2 Minuten Lesezeit

Vor einigen Wochen hat Google angekündigt, https-Seiten bevorzugen zu wollen. Soweit so gut, aber wie steht es denn um die Webseiten, die in Deutschland mit den meisten Traffic abbekommen, also die üblichen News-Seiten?

Jetzt fragen sich wahrscheinlich viele: “Warum müssen die denn https unterstützen?” Dazu hat Golem.de vor über einem Jahr mal eine Quasi-FAQ gebastelt.

Was haben wir da für Möglichkeiten?

Seite ganz normal über https aufrufbar (die Seite stellt alle Inhalte auch über https bereit)

  • Spiegel Online (leider werden alte Verschlüsselungsmechanismen verwendet, das könnte mal jemand aktualisieren)
  • N-TV (leider werden alte Verschlüsselungsmechanismen verwendet, das könnte mal jemand aktualisieren)

Seite leitet auf HTTP um (hier fanden sich die meisten Webseiten)

Was an diesen Seiten so schlimm ist: Sie nutzen ihr Potential nicht aus. Viele von ihnen bieten einen Login für ihre Benutzer. Meist wird der Login auch über https geregelt, aber die Inhalte inkl. der Cookies zur Authentifizierung werden unverschlüsselt übertragen. Oft lässt sich so auch Session-Hijacking betreiben.

Seite liefert ein fremdes Zertifikat (hier passiert es oft, dass das Zertifikat des CDN-Providers ausgespielt wird, weil man z.B. mit Akamai nach einem Monat intensiver HTTPS-Nutzung direkt Insolvenz beantragen kann)

Meine Einstellung dazu: Wenn ich so viel Traffic habe, sollte ich so viel Geld mit dieser Website verdienen, um die Bereitstellung über HTTPS einrichten zu können.

Seite akzeptiert keine HTTPS-Verbindung (Der Browser liefert eine Fehlermeldung, weil die Connection gar nicht aufgebaut werden kann)

Sehr konsequent bei der Abendzeitung ist, dass sie sogar ihre Kundendaten unverschlüsselt verschicken, während das Abendblatt wenigstens noch HTTPS beim Abo-Service und im Shop anbietet. Warum sie dann nicht gleich den Rest auch in HTTPS anbieten, wissen wohl nur die Götter, an die ich nicht glaube.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.