CeBIT 2012: Tablets - eine Totgeburt jagt die Nächste

09.03.2012 12:39
ca. 2 Minuten Lesezeit


Das komplette Produktsheet nach Klick

Ein sehr großes Thema dieses Jahr auf der CeBIT 2012 sind die Tablets. Alle sind auf der Suche nach der großen neuen Nummer, die sich so gut verkauft, wie das iPad. Die Hersteller versuchen dies mit Android und Windows zu erreichen.

Mit Roland und Nicole von netbooknews sowie Steve von ultrabooknews lief ich durch die Hallen und fand da so manche Kuriosität. Darunter das Ultrapad von Smartbook.

Da wurde tatsächlich das Gehäuse vom Galaxy Tab 10.1 genommen, ein anderes Innenleben reingeworfen (Tegra 3 usw.), Android 4 installiert und fertig. Natürlich ist das Ding fix und die Bedienung ist fluffig, aber wahrscheinlich wird das Gehäuse der Todesstoß für das Gerät in Deutschland werden. Ich erinnere da nur an die Klage von Apple gegenüber Samsung. Darauf angesprochen, grinste man am Stand nur und wich den Antworten aus. Ich schätze, man kennt das Problem :)

Einen Tag später lief ich dann mit Knut und Roman durch die Gegend und fand das qoosurf Tablet (siehe Bild oben ganz). Die armen Hostessen am Stand taten mir bzgl. der Fragerei schon etwas Leid.

Die haben doch tatsächlich die Rahmen des iPad 1 genommen, da noch einen Button an der Kante hinzugebaut und Android-Hardware/-Software reingeworfen. Meine Reaktion: WTF? Eine noch exaktere und sogleich schlechte Kopie herzustellen, ist ja schon grob fahrlässig.

Da merkt man tatsächlich, wie man absichtlich die Leute verarscht. Ich bin ein großer Android-Verfechter und ich hoffe, dass auch die Tablets endlich besser werden. Allerdings nicht mit allen Mitteln. Außerdem verliert Android damit einen bisher recht guten Ruf.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.