Bock auf Go-Entwicklung?

07.02.2018 12:16
ca. 3 Minuten Lesezeit

Viele Arbeitgeber verwehren sich ja dieser Sprache – sie kennen sie oft nicht oder sind so eingefahren, dass sie glauben, man könne die bisherige Komplexität niemals in endlicher Zeit nachbauen. Und genau das sehe ich anders. Oft kann man sich, wenn man mal von vorn anfängt, ekliger Altlasten entledigen und Komplexität entfernen, die nie jemand gebraucht hat. Genausogut bringt man ein Projekt mal in die Neuzeit hieven und veraltete Designpatterns durch aktuelle ersetzen.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du Bock Go zu lernen oder kannst es sogar schon und hast Bock auf was Neues? Mein aktueller Arbeitgeber Contentflow ist grad auf der Suche nach Entwicklern.

Was wir eigentlich machen?

Simple Antwort: Irgendwas mit Livestreaming. Umfangreichere Antwort (das ist keine Werbeverkaufsveranstaltung, deshalb hier die Entwicklerbeschreibung): Wenn du z.B. ein Event live zu Facebook oder Youtube streamen möchtest, kann man das heute recht einfach per App machen. Möchtest du zu beiden gleichzeitig streamen, wird es schon schwieriger. Möchtest du zu vielen Plattformen und deiner Website streamen, brauchst du ein kompliziertes Setup und viel Bandbreite. Contentflow löst dieses Problem. Du streamst zu uns und wir kümmern uns um den Rest. (Wir bieten auch Full-Service an, aber das ist für Devs jetzt eher unrelevant)

Hier mal ein paar persönliche Eindrücke, was ich so für Vorteile sehe:

  • man lernt sehr viel - Streaming ist mal wirklich Real-Time und will auch so behandelt werden, Skalierung ist da auch ein nicht zu unterschätzendes Thema
  • flexible Arbeitszeiten
  • tolle Arbeitsatmosphäre - wir gehen offen und ehrlich miteinander um und niemals darf der Spaß an der Arbeit fehlen; eher so wie gute Freunde, die zusammen was coden
  • man kann was Großes formen - dadurch, dass die Firma nicht ein “das haben wir schon immer so gemacht”-Konzern ist, kann man hier von Anfang an seine eigenen Ideen mit einbringen
  • freie Wahl der Arbeitsausstattung - natürlich nur im gewissen Rahmen, aber für einen sehr guten Laptop oder ein super Macbook ist der Rahmen gesetzt, inkl. 1-2 zusätzlicher Monitore
  • zentral in Hamburg - wir sitzen derzeit in einem eigenen Office im WeWork Hamburg an der Stadthausbrücke, gut mit S- und U-Bahn erreichbar
  • ein bis zwei Tage HomeOffice in der Woche sind nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch kein Problem

Was ein Bewerber mitbringen sollte (ja doch, ein paar Ansprüche haben wir auch):

  • Erfahrung in der Webentwicklung – HTML, CSS, Javascript - bist du ein Frontender? Dich brauchen wir auch und wenn du willst, kannst du bei uns auch Backend lernen!
  • Erfahrung mit Programmier- oder Scriptsprachen (PHP, Go, Python), alles andere kannst du im Zweifel lernen
  • gut wäre Erfahrung in der Skalierung von Real-Time-Anwendungen
  • Deutsch- und Englischkenntnisse (Letzteres muss man heute eh kaum noch erwähnen, oder?)

Melde dich einfach unter jobs@contentflow.org

PS. Hast du deine Jobbeschreibungsbingo-Karte voll bekommen? PPS. Du wunderst dich, warum das die flapsigste Jobbeschreibung ever ist? Weil dies hier mein Blog ist und ich Dinge schreibe, die mir gefallen. Das ist kein Jobportal hier, allerdings suchen wir Kollegen und deshalb habe ich aus meinem Blickwinkel beschrieben, was wir brauchen und auch meinen persönlichen Eindruck davon.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.