Umzug aller Bilder von Flickr zu Picasa Web

06.05.2010 11:34
ca. 3 Minuten Lesezeit

Ich hatte ja die Tage schon drüber getwittert, dass ich meine Bilder von Flickr zu Picasa Web umziehe und wollte euch eine kleine Erklärung dafür geben.

Zum einen der Hauptgrund: Mein Flickr-Pro-Account läuft im Juni aus und ich werde ihn nicht verlängern. Natürlich ist es beruhigend zu wissen, dass man unbegrenzten Speicherplatz hat, aber ich bin Schnappschuss-Fotograf und mache Bilder im Urlaub und ab und zu mal unterwegs. Da sind bis jetzt ca. 2 GB an Fotos zusammen gekommen. Wenn ich also mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstelle, kommt da ein eindeutiges Ergebnis raus:

Flickr: ca. $25 im Jahr / unbegrenzter Speicher
Picasa Web: ca. $5 im Jahr / 20 GB Speicherplatz

Für mich bedeutet dies: Ein Fünftel des Preises und es reicht noch eine ganze Weile hin. Selbst mit $20 im Jahr und 80 GB Platz wäre es noch günstiger für mich, als Flickr. Für professionelle Fotografen, die dort viele hundert Gigabyte an Originalfotos bei Flickr hinterlegt haben, ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Zweiter Grund: Die Usability von Flickr find ich unter aller Sau. Wenn ich ein Album aufmache, kann ich in Picasa schön mit den Pfeiltasten das nächste Bild auswählen und es geht flüssig von der Hand, dort ein Album zu betrachten. Bei Flickr muss ich mich mühsam durchklicken oder die Slideshow nehmen. Und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es noch weitere Dinge an Flickr, die das Ding einfach hässlich machen. Es ist also eine Geschmacksfrage.

Dritter Grund: Es ist Yahoo!. Dieses Unternehmen versucht sich derzeit wieder ins Gespräch zu bringen, ist aber seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Der aufgekaufte Dienst Flickr ist wohl das Einzige, was da noch einigermaßen gut läuft. Egal, was man im Internet findet, aber es gibt von Yahoo! immer einen schlecht nachgebauten Clone dazu und das nervt.

Vierter Grund: Flickr ist mir zu häufig einfach viel zu langsam. Die Antwortzeiten der Server sind für mein Empfinden viel zu hoch. Es kommt zwar was, aber so eine Flickr Übersichtsseite dauert schon 3 bis 7 Sekunden, bis sie aufgebaut ist. Und da man die Fotos eines Sets immer mit neuen Seiten betrachtet, ist das deutlich zu langsam. Bei Picasa werden die Bilder einfach nachgeladen und das durchgucken eines Albums benötigt keine Seitenladezeiten und das Nachladen ist deutlich schneller.

Fünfter Grund: Warum auch immer, aber Flickr bietet einfach viel zu wenig Gruppen. Ich möchte meine Fotos von der letzten Weihnachtsfeier einer Firma bitte meinen Kollegen zeigen und nicht nur in Family und Friends unterteilen. Das ist schlicht und ergreifend viel zu wenig, worunter man unterscheiden kann.

Sechster Grund: Der Upload. Bei Flickr geht das über Flash, welches sich bei mir z.B. sehr gerne beim Upload aufhängt. Mit Google Picasa als sehr gute Fotoverwaltung für den Desktop geht das doch deutlich zackiger von der Hand.

Es gibt noch weitere Gründe, aber hier brech ich einfach mal ab. Wir trennen uns im gegenseiten Einvernehmen.

Falls jemand auch diesen Schritt machen will, der kann unter Windows gerne mal folgendes Tool probieren. Ich habe meine Fotos unter Linux mit Bulkr heruntergeladen und mit Picasa wieder hochgeladen. Ging auch.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.