Twitter - die Scheinheiligkeit des Internets

25.07.2010 09:56
ca. 3 Minuten Lesezeit

Es ist Samstag Abend, kurz nachdem in Duisburg mehrere Menschen gestorben (derzeitiger Stand: 19) und Hunderte verletzt wurden. Ja, es ist scheiße, was da passiert ist. Mir tut es Leid um die Menschen und die Angehörigen der Verstorbenen. Es wurden Fehler gemacht seitens der Veranstalter, aber auch der Menschen selbst. Soweit dazu mein Standpunkt.

Was aber auf Twitter abging spottet jeder Beschreibung. Sofort wurden diverse Hetzjagden ausgelöst, als ginge es um das Ende der Welt. Auf einmal tun wieder alle so, als wären sie persönlich dafür verantwortlich, dass es den Verantwortlichen an den Kragen geht. Gemischt wurde dies mit Twitterern die auch noch 2 Stunden später meinten, dass die Welt ausschließlich auf ihre News warten und mussten dringend berichten, dass in Duisburg was passiert sei. Im Internet sind 2 Stunden eine lange Zeit. Das wäre, als würde die Zeitung von nebenan heute berichten, dass die USA in Afghanistan einmarschiert wäre.

Am Schlimmsten wurde es, als die Bild.de-Hetzkampagne los getreten wurde. Dort wurden auf einigen Bildern größtenteils abgedeckte tote Menschen gezeigt. Es wurden direkt ein paar Beschwerden beim Presserat mit Hinweis auf den Pressekodex eingereicht. Fazit: Scheinheiligkeit in Perfektion. Die (deutschen) Twitterer sind doch sensationsgeil wie niemand aus anderen Medien. Wenn aber ein Medium mal die ganze Wahrheit zeigt (und ja, dazu gehören auch tote Menschen), dann wird rumgeschrien. Mal abgesehen davon, dass der Pressekodex zu einer Zeit (die 70er) entstand, als den Deutschen die heile Welt vorgegaukelt wurde, sind es doch keine Gesetze, sondern freiwillige Regeln. Und wenn die Bild.de-Redaktion, über die man sowieso immer streiten kann, diese Regeln nicht beachten will, dann ist das eben so. Es zwingt euch niemand, diese Webseite aufzurufen. Genauso wie bei rotten dot com. Am Ende hatte bild.de durch diese Meldung noch mehr Besucher und das ist dann eher der oft verhasste Katastrophentourismus. Aber eben im Web.

Wenn wir mal an Zeiten zurückdenken, als die Menschen noch überwiegend mit Kutschen gefahren sind (vor 1900): Da standen Kinder noch daneben, wenn die Großeltern im Heimathaus starben. Da waren die Deutschen noch nicht so weichgespült wie heute, wo jeder Tote gleich Schrecken auslöst. Und nochmal: jeder Tote ist erstmal tragisch für die Angehörigen. Aber das Leben geht weiter, Leute. Menschen können mit so etwas umgehen! Die Bauern haben früher keine Trauerwochen eingelegt, wie heute. Das Feld und Vieh musste trotzdem weiterhin bewirtschaftet werden. Das wird auch heute noch so in großen Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas so gehandhabt.

Warum das alles scheinheilig ist? Der Twitterer @maennig hat es auf den Punkt gebracht: “Liebe Betroffenheitsspezialisten, wir haben täglich 11 Tote durch Verkehrsunfälle, 26 durch Suizid, 191 durch Alkohol und 329 durch Rauchen.” Ich ergänze noch: “Es sterben täglich ca. 400 Kinder weltweit an Masern.
Wisst ihr: Es gibt einfach viel wichtigere Probleme auf der Welt die täglich diskutiert und u.U. gelöst werden könnten. Aber die Sensationsgeilheit benebelt die Sicht der Dinge so sehr, dass man wieder ein riesiges Drama draus macht.

Ach ja und dann kommt da noch der Kindergarten hinzu: “Mimimimimi, der hat gesagt, dass ich hier nur rumjammer. Bitte entfolgt ihn alle. Der hat mir mein Spielzeug geklaut!” (Anmerkung: Überzogen, aber der Tenor). Merkt endlich: man folgt jemandem auf Twitter wegen der Kommunikation und weil einen interessiert, was derjenige schreibt. Nicht, weil die Meinungen grundsätzlich übereinstimmen müssen (womit wir wieder bei den Weichspülern wären).

PS. Ich habe die Kommentare in diesem Beitrag deaktiviert, weil ich erstens die lauthals schreienden Bashing-Kommentare vermeiden will und zweitens sollten die Leser lieber ihre eigenen Gedanken dazu bloggen, wenn es denn nötig ist. Bashing-Kommentare auf Twitter werde ich im Übrigen ignorieren.

Nachtrag: Die @talinee hat auch mal was dazu geschrieben: Manche Trägodien bringen Helden hervor, andere dagegen Monster


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.