Piratenpartei und wie man ein Forum nicht betreibt [Update]

13.02.2010 22:23
ca. eine Minute Lesezeit

Das Forum der Piratenpartei ist umgezogen. So hiess es in einem Forenbeitrag im offiziellen Parteiforum. Schade nur, dass das voll gegen die Wand fuhr.

War das Forum vorher unter http://forum.piratenpartei.de/ erreichbar, hiess es nun http://forum-piratenpartei.de/ und bei einer Partei, die sich für Privatsphäre einsetzt, entstanden direkt P’s in den Augen der Forenmitglieder. Ihre Daten wanderten ungefragt auf einen privaten Server und zudem noch an einen neuen Admin, mit dem wohl nicht jedermann einverstanden war. Verständlich, dass die Anzahl der Posts in dem Thread in kürzester Zeit rasant anstieg. Im Moment liest man grad eine Meldung auf dem neuen Forum, dass das Forum wieder umzieht, wohl an die alte Stelle zurück.

Ob wohl ein wenig Transparenz über den Umzug, die neue Administrator-Entscheidung (der vorher wohl schon Administrator war und angeblich eine andere sichtbare Nutzergruppe hatte) und den Datenschutz ein wenig Wind aus den Segeln genommen hätte, weiss man nicht. Bleibt abzuwarten, ob die Piraten jetzt zurückrudern.

Update: Inzwischen ist das Forum wieder auf der alten Domain zu finden und anscheinend wird es erstmal eine Klärung des Sachverhalts geben.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.