Facebook Videocall - das nächste große Nichts

06.07.2011 18:47
ca. 2 Minuten Lesezeit

Hey, der Mark wollte uns was zeigen, was total “awesome” ist und ca. 50.000 Menschen (der Counter der Livestream-Views zeigte die Zahl) sind in der Einladung gefolgt.

Mit nur 10 Minuten Verspätung laberte der Mark erstmal über die letzten 5 Jahre und wie Facebook sich so entwickelt hat. Und dann kam er auf die neuen Features zu sprechen. Und was soll man sagen? Nichts ausser: Laaaaaangweilig!

Erstmal wurde der Gruppenchat vorgeschlagen. Wow. Wer schon mal in Facebook Gruppen vergessen hat, den Gruppenchat zu deaktivieren, weiß was für ein Nerv das bei Facebook sein kann.

Danach kam das Redesign des Chatfensters. Wow. Ein paar Farben und Symbole angepasst. Total awesome. Nicht.

Und dann kam der Kracher: Videocalling in Zusammenarbeit mit Skye. Man kann jetzt mit anderen Menschen direkt auf Facebook einen Videochat führen. Aber nur 1:1-Anrufe und nicht wie bei Google Hangout mit bis zu 10 Personen. Und der erste Test zeigte: Völlig unbrauchbar. Mir als Linux-User wurde ein EXE-File (ein Skype-Mini-Client) zum Download angeboten. Was soll ich damit?
Mac-Usern mit installiertem Java wurde ein entsprechendes JAR-File untergeschmuggelt. Manche User bekamen aber auch einfach nur die Datei zum Download angeboten.

Egal wie, das ganze Videocalling-Feature ist nutzlos für mich. Ich kann es nicht unter Linux benutzen und auf dem hoffentlich bald eintreffenden Google Chromebook wird es auch nicht funktionieren.

Totally awesome. Not.


Hier gibt es keinen Kommentarbereich. Hast du etwas zu kommentieren? Dann blogge einfach selbst. Oder schreib darüber mit deinem Kommentar in einem sozialen Netzwerk deiner Wahl.